Sonntag, 22. August 2010

Ein weiteres Wochenende ist geschafft....

Dieses Wochenende ist wieder einiges passiert... wir haben nun doch noch ein Dachfenster bekommen... der kleine Flur ist einfach zu dunkel und das gefällt uns nicht. Wir haben uns für ein Velux Dachfenster entschieden. Modell GGU mit Elektroantrieb und Regensensor. Sieht echt schick aus und macht schön hell. Der Flur wirkt schon gleich ganz anders... das Fenster ist zwar nur 55cm x 99cm groß aber absolut ausreichend. Ich empfehle allen die noch in der Planung sind das direkt einzuplanen.

Auch die Decke im Wohnzimmer und Essbereich ist nun fertig. Im Erdgeschoss ist das um einiges einfacher als im OG. Das Ausrichten der Deckenlatten ist eine sch... Arbeit und trotz Richtlatte nicht ganz so einfach. Eine Platte müssen wir auch leider nochmal runter machen da diese sich leider wölbt :( Naja noch geht das ja zum Glück.

Nächste Woche wollen wir nun mit dem Spachteln anfangen und in zwei Wochen sollen die Dämmplatten kommen... dann können wir auch die Fussbodenheizung verlegen.

Das Wasser anklemmen ist in vollem Gange und auch ein Teil der Heizungsanlage ist bereits montiert. Das Thema Wasser und Heizung sind für mich echt böhmische Dörfer... dazu kann ich auch leider nicht viel sagen weil das alles Markus Daddy macht und ich dem ganzen lieber aus dem Weg gehe... wenn ihr Fragen habt werden wir die allerdings gerne beantworten :)

Das Gerüst an unserem Haus macht nun immer mehr Ärger... an der Vorderseite ist es nun komplett an die Hauswand gefallen und nach dem Regenguss heute abend hoffe ich nicht das noch mehr passiert ist... ich mach' drei Kreuze wenn das Ding endlich weg ist. Dann können wir uns auch endlich mal Gedanken machen wann und wie wir die Außenanlage nun gestalten wollen. Lange können wir damit auch nicht mehr warten denn wir schwimmen solangsam echt davon.

Auch die Wand an der unser toller Superkamin stehen wird ist nun endlich fertig. Der Schornsteinfeger hatte uns eine Promatecplatte an dieser Stelle vorgeschrieben. Diese Platte hat eine Brandsicherheit von F30 und muss an der Stelle angebracht werden an der das Kaminrohr in den Schornstein führt. Da an dieser Stelle die meiste Hitze entsteht muss in einem Abstrahlwinkel von 40 cm um das Rohr diese Platte montiert werden... ok haben wir gemacht und hat uns nochmal ca. 30 Euro gekostet :( Naja was macht man nicht alles für einen schönen Ofen :)



















3 Kommentare:

  1. Hi Julia und Markus,
    habt ihr das Dachfenster durch ProHaus einbauen lassen, oder habt ihr es selbst eingebaut?
    Uns wurde gesagt, wenn man ein Fenster selbst einbaut, die Garantie für die betreffende Wandseite wegfällt.

    Gruß Biggy u. Markus

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ihr zwei, das Fenster haben wir selsbt eingebaut. Das mit der Garantie ist uns neu aber wenn es so wäre dann wäre das ja schon ein starkes Stück...

    LG

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    wir bauen auch gerade unser ProFamiiy aus. Bin jetzt kurz vor der Elektroinstallation.
    Wie habt ihr das denn ausgeführt, über den Boden, oder durch die Decke.

    Bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich es machen soll!
    Bin allerdings begeister wie schnell ihr seit.
    Gruß
    Mathias

    AntwortenLöschen